Jetzt macht akquirieren Spaß!

Mit einer optimalen Positionierung wird die Akquise leicht gemacht: Denn wenn Dein potentieller Neukunde Dich oder Dein Unternehmen bereits kennt und einschätzen kann, hast Du es viel leichter, ihn zu begeistern.

Die Kraft der Marke

Du bist richtig gut in Deinem Business und kennst Dich aus. Aber wie will ein neuer Kunde sofort erkennen, ob Du der richtige Partner für ihn bist?

Stell‘ Dir vor,

Supermarkt und Akquise

Du bist im Urlaub in einem Land, dessen Sprache Du nicht verstehst. Du gehst in einen Supermarkt und willst Dir etwas zu trinken kaufen. Jetzt stehst Du vor einem Regal mit unzähligen Flaschen mit Getränken und Etiketten in allen Farben, zu unterschiedlichsten Preisen. Es ist nicht erkennbar, was in diesen Flaschen ist.

Was tust Du?

Du nimmst vielleicht das billigste aus dem Regal, nach dem Motto, „falls es nichts ist, ist nicht allzu viel verloren und ich versuche etwas anderes“.


Jetzt stell‘ Dir vor,

Supermarkt

in dem Regal steht auch eine Flasche mit einem dunkelbraunen Getränk und einem Etikett in Rot mit einer weißen Wellenlinie.

Die Schrift kannst Du vielleicht auch nicht lesen, aber, Du hast es sicher erraten, es ist eindeutig eine Coca Cola. Du weißt genau, wie sie schmeckt und was Du bekommst. Allerdings ist sie auch ungefähr doppelt so teuer wie die anderen Flaschen.


Die Akquise im Supermarktregal

Wenn Du sicher gehen willst, das Richtige zu kaufen, gibst Du wahrscheinlich lieber mehr Geld aus und weißt, was Du hast. (Vorausgesetzt, Du magst Coca Cola 😉 ). Falls nicht, weißt Du aber auch genau, dass Du dieses Angebot nicht willst – in jedem Fall konntest Du eine fundierte Entscheidung treffen.

Genauso geht es Deinem Kunden: Gerade bei Dienstleistungen weiß Dein Interessent ja oft vorher nicht so genau, wie Du arbeitest und ob Du der Richtige bist. Wenn er allerdings schon eine Vorstellung hat von dem, was er erwarten kann und genau das möchte, ist der Preis nebensächlich geworden. Er entscheidet sich für Dich.

Das ist die Kraft der Marke. Die Positionierung macht’s, und die Kommunikation nach außen.

Positionierung bringt Kunden

Ich helfe Dir dabei, Deine stimmige Positionierung zu finden und die Kunden für Dein Unternehmen zu begeistern, die Du haben möchtest.

Werde die Nummer Eins in den Köpfen Deiner Kunden!

Interessiert Dich das Thema? Dann lass uns sprechen!

Elke Schmalfeld, kreative Marketingstrategin

Elke Schmalfeld ist kreative Marketingstrategin aus Leidenschaft.

„Ich berate und unterstütze Unternehmer*innen dabei, ihr Marketing unter einen Hut zu bringen, sich stark wie eine Marke zu positionieren, ihre Sichtbarkeit zu steigern und mit einer wirkungsvollen Marketingstrategie mehr ideale Kunden zu gewinnen.“